Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Mai 2012 6 12 /05 /Mai /2012 23:00

rose-muttertag hk12052012

Foto©Heidi Krimshandl

 

An die Mutter


Obgleich kein Gruß, obgleich kein Brief von mir.
So lang dir kommt, lass keinen Zweifel doch
Ins Herz, als wär die Zärtlichkeit des Sohns,
die ich dir schuldig bin, aus meiner Brust
entwichen.

Nein, so wenig als der Fels,
der tief im Fluss vor ew'gem Anker liegt,
aus seiner Stätte weicht, obgleich die Flut
mit stürm'schen Wellen bald, mit sanften bald
darüber fließt und ihn dem Aug entreißt.
So wenig weicht die Zärtlichkeit für dich
aus meiner Brust, obgleich des Lebens Strom,
vom Schmerz gepeitscht, bald stürmend drüber fließt
und von der Freude bald gestreichelt, still
sie deckt und nie verhindert, dass sie nicht
ihr Haupt der Sonne zeigt und ringsumher
zurückgeworfen Strahlen trägt und dir
bei jedem Blicke zeigt, wie dich dein Sohn verehrt.

[Johann Wolfgang von Goethe - 1749 - 1832]

 


Ich wünsche allen Müttern einen schönen Tag!!!!

***********

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.

 

Geschichte

Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen.[1] 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.[2]

 

[Quelle-Wikipedia - Ursprung, Anfänge internationaler Verbreitung usw.]

 

 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Aquarelle & mehr von Heidi Krimshandl
  • : In dem Blog werden meine Zeichnungen, Aquarelle-, Acryl- und Ölbilder, Fotos ,Malvorlagen, Ausmalbilder sowie meine Nähwerke veröffentlicht.
  • Kontakt

Künstlervorstellung

Bild39

 

GABY STARK BRINGT MONATLICH

SEHR GUTE NEWSLETTER

MIT INFORMATIONEN RUND

UMS AQUARELL FÜR MALER

UND INTERESSIERTE HERAUS.

ES LOHNT SICH DIESE ÜBER

IHRE HOMEPAGE (BITTE AUF´S

BILD KLICKEN)ZU BESTTELLEN.

 

("EXPRESSIVE TULPEN" DES TITELS

DER AUSGABE JUNI 2011 IST EIN BILD

VON MIR SOWIE IM JULI 2011 WIRD ES

EINEN WEITEREN ARTIKEL VON MIR

"GESCHICHTE EINES KLATSCHBILDES")

GEBEN:

 

 

Recherche

50 Top Painters

50toppainters

Archiv